Habe mich heute mal mit den seit 4.5 verfügbaren BackendLayouts mit FLUIDTEMPLATE beschäftigt. Soweit alles gut.

Das Problem was ich sehe ist, dass bei meinem Projekt der Redakteuer das Layout der Inhalte oft selbst bestimmt bzw. es nicht so statisch ist.

D.h. wenn eine Seite 3 Spalten & 1 Zeile hat ok... dann baue ich dafür ein BELayout und er kann es nutzen. Was mach ich wenn eine Seite 3 Spalten mit 2 Zeilen hat? Oder er nach 2 Monaten meint das Layout müsse 3 Spalten + 1 Zeile, gefolgt von 1 Spalte + 1 Zeile, gefolgt von 3 Spalte + 1 Zeile sein.

Mit Templatevoila hat er einfach 2x den 3 Spalter + 1 Zeile untereinander genutzt.

Wie löse ich das Problem mit BELayouts + FLUID? Muss ich dafür ein BELayout 3 Spalten + 2 Zeilen anlegen? Aber dann habe ich irgendwann hunderte Layouts, wo sich die selben Elemente wiederholen, nur in anderer Reihenfolge. Oder kann ich den Redakteuer die notwenigen Layouts irgendwie zusammenpicken/verschachteln. lassen?

Partials?

Googlen hat wenig geholfen, finde nur Basic Tutorials für das Thema, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin :)

Danke schonmal,
Tom