Michael Meurer <pit3...@web.de> wrote:
> Guten Morgen zusammen.
>
> Das Problem habe ich auch jedes Mal, wenn ich auf einem günstigen
> All-incl.com eine T3-Installation anlege.
> Auch mit den Einstellungen in der localconf.php...
> Beim ersten Mal habe ich mir damit beholfen, dass ich auf einem
> utf-8-fähigen Paket eine leere Instllation mit allen benötigten Ext
> installiert habe und die DB in der All-incl.com-DB importiert habe. Ist aber
> suboptimal...
> Dann haben wir auf einem UG-Treffen dieses Problem angesprochen und Bernd
> hat uns sein Konvertierungsscript für utf-8 gezeigt:
> [...]

Also normalerweise reicht es bei Anbietern wie all-inkl.com, 1und1 usw.
nach dem Anlegen der Datenbank diese leer in PHPMyAdmin aufzurufen und
diese dann auf UTF8 umzustellen.
Wenn danach das Typo3-System installiert wird, dann sind alle Inhalte auch
richtig in UTF8.
Wichtig ist nur dass die Umstellung der Datenbank vor dem Installieren des
Systems gemacht wird.

Gruß
Ephraim
  • [TYPO3-g... LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig
    • Re:... Tom Lehmann
      • ... LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig
        • ... Rene
          • ... LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig
    • Re:... Ralf-Rene Schröder
      • ... LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig
        • ... Rainer Schleevoigt
          • ... Michael Meurer
            • ... Ephraim