Hi Peter,

und alle anderen (Anwender, Integratoren) Extensions zwar installieren, aber ansonsten nichts dran machen sollen. Was natürlich stimmt (!), aber trotzdem nicht der Realität entspricht.

Ja, das ist genau das Problem: Es sollte doch für einen *Integrator* möglich sein, eine Extension upzudaten! Bzw. er sollte zu dem Schluss kommen können, dass hier doch ein Entwickler gefragt ist, weil die vorhandene Extension eben keine originale mehr ist!

Ich übernehme regelmäßig fremde Installationen; in etwa jeder dritten finde ich Extensions, die verändert wurden, und zwar ohne jede Dokumentation. Beliebt sind in der Extension geänderte Templates oder Typoscript-Dateien, aber auch die PHP-Dateien sind oft verändert.

Geht mir genauso, aber scheinbar "leben die Entscheider" in anderen Welten (ist nicht böse gemeint)...

Eine Grundanforderung, wenn ich eine übernommene Installation updaten muss, lautet also: direkter Vergleich der alten, installierten Extensions einer TYPO3-Installation mit den gleichen Versionen im TER, um feststellen zu können, ob eine Extensions gepatcht wurde oder nicht. Wie man das effizient lösen kann, ohne vorher manuell alle Extensions in den passenden Versionen aus dem TER zu laden, weiß ich nicht. Würde mich freuen, wenn da jemand einen Tipp hat.

Das interessiert mich auch...

Ich halte ein Feature, das Unterschiede zwischen installierten Extensions und den Versionen im TER anzeigt, auch für eine sinnvolle Grundfunktion eines Extensions-Managers.

Endlich mal jemand der das genauso sieht :)

Grüße, Jan