Hallo Renzo

Besten Dank für deine Mithilfe.

Hab jetzt nochmals mehr gegoogelt und gesehen dass ich dem Marker ###FIELD.team### auch den typ "RECORDS" gegeben kann.

nach langem rumprobieren hab ich dann mittels dem hier das ganze machen können

tables = tx_volleyballspieler_team
source.field = team
conf.tx_volleyballspieler_team = COA
conf.tx_volleyballspieler_team {
10 = TEXT
10.field = name
}

funktioniert... phu.. das war ne Zangengeburt

Beste Grüsse und schöne Festtage
Philipp

Hallo Philipp

ich glaube, dass Du da einen Denkfehler machst.
Ich kenne zwar "tesseract" nicht wirklich, aber rein Datenbanktechnisch
ist es doch so, dass das von Dir angesprochene Feld (FIELD.function)
tatsächlich nur den Code zeigen darf!
Die Ausgabe muss wissen, dass Du nicht function, sondern
function.funktionsbezeichnung (oder wie auch das Feld mit der
Bezeichnung der Funktion auch immer heisst) ausgeben lassen willst. Es
könnte ja sein, dass die Tabelle mit den Funktionen nicht nur eine ID
und ein Textfeld besitzt, sondern weiter Felder. D.h. Du musst einen Weg
finden, den ich Dir leider aus Unkenntnis von "tesseract" nicht zeigen
kann, der dir erlaubt sowas zu schreiben wie
"FIELD.function.funktionsbezeichnung".

Ich hoffe, das hilft Dir die richtige Lösung zu finden.

Gruss Renzo