"Extension Template" != "External Template" ;-)

"Extension Template" ist ein zusätzliches TypoScript-Template, das auf einer bestimmten Seite über einen eigenen Template-Datensatz eingebunden wird und von dort aus ggf. auch die Unterseiten dieser Seite mit beeinflusst.

Oh, danke für die Korrektur. Für mich war ein Extension Template jetzt ein
Template
in einer Extension, womit man sie perfekt verwalten und versionieren kann.
Seitenspezifische Zusatztemplates habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr im
Einsatz.

Die T3-Sprache hat selbst für mich immer wieder Fallstricke. :)

Gruß

Elmar