Hi.

es, aber an die neue methode muss ich
mich erst gewöhnen. wird für jeden individuellen abstand eine separate
klasse angelegt? ist das effizient?

Was ich bei einem Projekt mache, wenn Abstände vor oder nach Boxen manuell eingefügt werden sollen ist, das TCA für before und after in `checkbox` oder `select` zu ändern — Dann kannst du entsprechende Vorgabewerte definieren. Falls du die Checkbox wählst, musst du eine eigene CSS-Klasse anlegen und das TypoScript-Rendering anpassen. Mit select kannst du einfach eine Hand voll Standartwerten anbieten.

Prinzipiell würde ich before und after niemals in der Standartkonfiguration verwenden — das ist sowas von 2003. ;) Und wenn du das TypoScript entsprechend anpasst und eine eigene CSS-Klasse dafür erstellst (idealerweise mit `em` und nicht `px`) ist das auch aus FE-Sicht vertretbar.

Christian.