Hallo,

am besten spielst du ein wenig mit der Extension "extension_builder" rum - für fast jede neue Extbase Extension ist das eine gute Idee (Aufpassen: für TYPO3 < 6.0 brauchst du eine ältere Version).

Sehr zu empfehlen ist auch das Buch "Zukunftssichere TYPO3-Extensions mit Extbase und Fluid" - zwar inzwischen etwas veraltet, aber gut für den Einstieg.

i.A. muß man sich folgendes überlegen: Wo ist mein Anfangspunkt (gehören Spieler zu einer Kategorie, oder Kategorieren zu einem Spieler), brauch ich eine 1:n Relation (die ist relativ einfach, und z.B. bzgl Workspaces / Lokalisierung gutmütig) oder eine kompliziertere n:m Relation.

Prinzipiell gilt: ohne einen halbwegs passenden TCA funktionieren die Relationen nicht - wobei erstaunlicherweise auch foreign_field Relationen gut funktionieren.

Ansonsten:

Datenbankabfragen baut man in Extbase selten händisch. Prinzipiell sind die in den Repository-Klassen verortet, es gibt einige "magische" Methoden: findBy<Field>, findAll -> google bemühen.

Der Controller liefert den Klebstoff - er empfängt URL-Parameter, holt die Daten aus den Repository und befüllt die View mit Variablen.

Views (i.A. die Fluid-Templates) liefern die eigentliche Ausgabe - ein gewisser Grad an Logik ist auch in den Templates möglich.

Gruß,
Patrick