Hallo Hans-Peter,

an der selectbox hatte ich auch zu knabbern. Für das Absenden und Auslesen ist folgendes wichtig.
Im View:

<f:form action="sortlist" name="productCategory">
<f:form.select property="categories" options="{categories}" optionValueField="uid" optionLabelField="title" />

Beim Absenden wird nun die sortListAction angesprungen und die Daten aus dem Formular übergeben. Mit $this->request->getArgument('productCategory') konnte ich dann das übergebene Array auslesen und die gewünschten Daten herausfischen. Lass Dir am besten mal das Array im Controller debuggen bzw mit var_dump anzeigen.

Hoffe das hilft.

Viele Grüße
Eddy