Hallo liebe Listis,

ich habe hier ein Problem mit formhandler:

Ich habe ein Kontaktformular, das das Emailfeld als optionales Feld enthält. Wird die Email ausgefüllt, versendet formhandler brav seine Admin-Mail. Ist die Adresse aber leer, so wird nichts versendet. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ja die sender/reply_to-Adresse nicht existiert.

Ich habe versucht, dies mit conditions zu umgehen, bekomme es aber leider nicht hin. Der Kunde will die Email optional belassen, aber dennoch eine Admin-Mail bekommen, wenn ein User das Formular ausfüllt.

1. Versuch über condtions in formhandler hat leider nicht funktioniert, es passierte in beiden Fällen nichts. Mir war auch nicht ganz klar, wie ich nach einem leeren Wert frage.

2. Versuch über TS (global) funktionierte dafür, wenn es eine Email gibt, aber nicht, wenn es dieselbe nicht gibt (was ja schon vorher der Fall war).

TS zu 1.:
if {
    1 {
      conditions.OR1.AND1 = email
# habe auch conditions.OR1.AND1 = email=
# bzw. conditions.OR1.AND1 = email='' versucht
      isTrue {
        finishers {
        # admin mail
          1.class = Tx_Formhandler_Finisher_Mail
          1.config {

TS zu 2.:
finishers {
    # admin mail
    1.class = Tx_Formhandler_Finisher_Mail
    1.config {
      mailer.class = Mailer_TYPO3Mailer
      limitMailsToUser = 5

      admin {
        to_email = c...@digital-worx.de
        to_name = Silke Capo
        subject = Kontaktanfrage BPG
        sender_email = email
        sender_name = fullname
        replyto_email = email
        replyto_name = fullname

    # thank you page
    2.class = Tx_Formhandler_Finisher_Redirect
    2.config {
      redirectPage = 39

[globalVar = GP:formhandler|email = ]
plugin.Tx_Formhandler.settings.predef.default.finishers.1.config.sender_email = c...@digital-worx.de plugin.Tx_Formhandler.settings.predef.default.finishers.1.config.sender_name = Benutzer ohne Mail plugin.Tx_Formhandler.settings.predef.default.finishers.1.config.replyto_email = c...@digital-worx.de plugin.Tx_Formhandler.settings.predef.default.finishers.1.config.replyto_name = Benutzer ohne Mail
[global]

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das Problem gelöst bekomme?

Vielen Dank im voraus,
Silke

    echolot digital worx GmbH
    Schulze-Delitzsch-Str. 16