Nachtrag:
Tobias, Du bist mein Held für heute.
Sowas von Tomaten auf den Augen tatsächlich. Die Bilder waren von der Eröffnung und ratet mal, wie sie benannt waren ;o) Und mir ist das nicht aufgefallen.

Jetzt geht es, wobei ich schon erstaunt darüber bin, wie typo3 das mit der eingestellten Höhe der Bilder frei interpretiert, wenn ich Bilder in mehrere Spalten setze. Optisch sicherlich schön, wenn alle 3 Bilder einer Zeile die gleiche Höhe bekommen und die Bilder rechts und Linksbündig schön passen, aber eine feste Höhe ist das nicht. Na ja ist aber eine völlig andere Sache ....

Nach dem Umbenennen der Dateien und dem Löschen des Cache ging alles wie es soll. Das mit dem Optimieren der Bilder fürs Web werde ich mit dem Kunden besprechen, bin jetzt aber erstmal froh, dass auf der Installation alles OK ist, sowohl von den Rechten als auch von den Einstellungen.

Dankeschön
Heike