Mir wird die gewünschte pid ausgegeben (in meinem Falle 112). Sobald ich
den von Philipp vorgeschlagenen data.intval = 1 zusätzlich verwende,
erhalte ich allerdings keine Ausgabe mehr. Obwohl ein intval auf den
Wert 112 ja eigentlich klappen sollte.

intval kommt in der Reihe der stdWrap Funktionen vor insertData.
Daher wird erstmal aus dem String ein Integer gemacht, womit insertData dann keinerlei Informationen mehr hat.

Da das aber durchaus Sinn macht, den Parameter sauber zu halten, sollte Folgendes gehen:

10 = TEXT
10 {
  data.data = GP:tx_news_pi1|news
  data.intval = 1
  data.wrap = DB:tx_news_domain_model_news:|:pid
}

Hast Du eine Erklärung dafür, warum der "gute alte Weg" mit dataWrap in
4.7 nicht mehr funktioniert?

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung - ursprünglich hatten wir "Chained TypoScript" so gebaut, dass es auch für die "alten" Snippets abwärstkompatibel sein sollte.

HDH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de