Hallo Daniel

ich denke nicht, dass das komisch ist.
Wenn ein Bild eingebunden wird, erstellt TYPO3<6 eine Kopie davon. D.h.
man kann in der Dateiliste das Bild löschen und es wird immer noch
angezeigt.
Wenn ich das Bild einfach durch ein neues Ersetze, greift TYPO3 nicht
auf das neue Bild zu, sondern auf die Kopie.

Damit das neue Bild gerendert wird, muss man folgendes tun.
1. im Content Element das Bild aus der Liste löschen. (damit sollte
eigentlich die eingebundene Kopie gelöscht werden).
2. den Datensatz speichern. Damit wird die Löschung effektiv erst
durchgeführt.
3. das neue Bild einbinden. Damit wird einen neue Kopie vom Original
gezogen, d.h. das neue Bild wird kopiert.
4. den Browser die Seitenansicht neu laden lassen (Ctrl-F5) und das neue
Bild ist da!

Was Du gemacht hast, ist eigentlich genau das, nur dass das neue
Originalbild einen neuen Namen hat.
Wohl hast Du den Schritt 2 und 3 nie gemacht, deshalb konnte TYPO3 seine
Kopie des Bildes nicht erneuern...

Gruss Renzo

Renzo Bauen
conPassione gmbh