Hallo Guido,

danke fürs MItdenken!

In der Datenbank gibts das rtekeep gar nicht, das macht der RTE rein, wenn man
das Content-Element öffnet und entfernt es wieder, wenn man speichert. Das
passiert immer, wenn es sich nicht um einen Typolink handelt. In der Datenbank
haben die Links dieses Schema:

<a /vor/ href="xyz" /nach/>...</a>

wobei /vor/ das hier enthalten kann:

rel="nofollow", class="abc"

und /nach/ das hier:
rel="nofollow", class="abc", title="def"

der Link xyz kann auch unterschiedlich sein: mydomain.de/index.php?id=? oder
mydomain.de/?id=?

---

Ich habe nur zwei Wege gefunden:

1. im RTE mehr oder weniger manuell das nofollow entfernen und umstellen auf
internen Link. Das geht dann, wenn ich im HTML das rtekeep entferne ... es gibt
leider keine Möglichkeit, das im RTE abzuschalten. Oder Link löschen und neu
anlegen.

2. durch Konvertierungen in der Datenbank, dann muss aber anschließend ein
Typolink draus werden, also in der Form:

<LINK pageid class title>...</LINK>

Nur wenn es sich um einen Typolink handelt werden die Links durch RealUrl
konvertiert. Und der RTE lässt das rtekeep weg, wenn man das Content Element
öffnet.

Über SQL sehe ich da einfach gar keine Chance. Über PHP mit regulären
Ausdrücken habe ich es ca. 6-7 Stunden versucht und danach aufgegeben. Dafür
bin ich nicht gut genug ... :-/

Danke
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de