Hi, lieber Extbase'ler,

Ich habe im Zuge meiner Extension-Bastelübungen folgendes beobachtet:

Das Model/die Domäne (wie sagt man es richtig, wenn man nicht Tabelle sagen soll/darf?) "Concerts" greift an mehreren Stellen auf die Domäne "Compositions" zu, und zwar einmal als "Uraufführungen bei diesem Konzert", ein anderes mal "Weitere Werke bei diesem Konzert" und ein drittes mal bei "Verwandte Werke".

Im Model "Konzert" werden diese 3 Attribute auch wie folgt definiert:

/**
* Compositions UA
* @var \TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\ObjectStorage<\Rowild\Kofomi\Domain\Model\Compositions>
*/
protected $compositionsUa;

/**
* Compositions regular
* @var \TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\ObjectStorage<\Rowild\Kofomi\Domain\Model\Compositions>
*/
protected $compositionsRegular;

/**
* Compositions related
* @var \TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\ObjectStorage<\Rowild\Kofomi\Domain\Model\Compositions>
*/
protected $compositionsRelated;

Und in initiObjectStorage() werden alle drei Repositories auch initialisiert:
$this->compositionsUa = new \TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\ObjectStorage();
$this->compositionsRegular = new \TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\ObjectStorage(); $this->compositionsRelated = new \TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\ObjectStorage();

Aber genau dieser letzte Schritt scheint in dem Ausmaß gar nicht notwendig zu sein, denn wenn ich die letzten 2 Initialisierungen weglasse, funktioniert trotzdem alles.

Daher meine Frage: Wenn ein ObjectStorage mehrmals verwendet wird, reicht es dann, es nur einmal zu initialisieren? Oder ist das "bad practice"? Oder dürfte das gar nicht sein? Gibt es daduch Performance-Einbußen oder andere Folgeerscheinungen?

Weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich dazu suchen soll, bisher bin ich erfolglos. Und im TYPO3 Extbase Extension-Buch steht dazu auch nichts. Wäre daher über eure Kommentare oder weiterführende Links sehr froh! Danke im Voraus!

Grüße, Robert