Danke, Chris, für deine Antwort!
(Bitte entschuldige bitte meine späte Reaktion, war krank)
LG, Robert

Hi Robert,
ich neuere extbase versionen sind nicht mit 4.5 Kompatible so wie ich
das verstehe.
das hat damit zu tun das extbase sehr nahe am Typo3 core entwickelt
wird. und die neueren extbase versionen auch neuere core features
nutzen.

wenn du eine neuere extbase version brauchst wirst du wohl dein
gesamtes typo3 updaten müssenn.... das würde ich mir überlegen.

ausserdem soll bereits im oktober die neue 6.2 LTS version von typo3
erscheinen. ich würde dann versuchen direkt auf 6.2 zu updaten.
dann macht man sich den stress nur einmal...

gruss chris