Hallo,

ohne jetzt genauer auf deine Fehler einzugehen: das Buch ist schon ein wenig veraltet. Hast du die statischen Templates eingebunden?

Ich kann dir nur raten:

Erstelle deine ersten Extensions immer mit dem Extension Builder (http://typo3.org/extensions/repository/view/extension_builder oder wahrscheinlich besser: https://git.typo3.org/TYPO3v4/Extensions/extension_builder.git) und schau dir den generierten Code an.

Gerade am Anfang kann Convention over configuration etwas Nerven aufreibend sein.

Patrick