Nanu, wirklich niemand ne Idee?

Um es etwas besser zu veranschaulichen: Mein Ext erweitert die sys_categories um ein Feld. Redakteure sollen dieses Feld im Backend nun pflegen können. Da aber sämtliche sys_categories Felder nicht in der Liste "Erlaubte Auschlussfelder" auftauchen, kann ich diesem User auch nicht den Zugriff auf das neue Feld gewähren.

Übrigens: Standardmässig sind bei TYPO3 6.1.5 die meisten relevanten sys_category Felder als "exclude=0" konfiguriert (typo3/sysext/core/Configuration/TCA/sys_category.php). Selbst ein Überschreiben der Standardfelder via...

$TCA['sys_category']['columns']['title']['exclude'] = 1;
$TCA['sys_category']['columns']['description']['exclude'] = 1;

...zeigt keine Wirkung bzw. auch dann taucht bzgl. sys_category nichts in der Zugriffliste auf.

Ist das nun ein Bu, oder sehe ich den Wald nicht? Irgendjemand muss das (tolle) Rad (sys_categories) doch erfunden haben...?

Grüße, Jan