Moin Jochen,

Am 30.10.2013 um 07:34 schrieb Jochen Graf <g...@uni-landau.de>:

> ich betreue ein grösseres Projekt in dem zwei Seiten gelöscht wurden. Das
> Page Rank der Seite steht auf 3. Nun tauchte die Frage auf,
> wie ich Webseiten löschen kann, ohne dass der Page Rank darunter in
> Mitleidenschaft gezogen wird.

wieso braucht eine gelöschte Seite einen Page Rank?
Wenn sie gelöscht ist, dann ist sie für gewöhnlich nicht mehr da und dann muss
man sie auch nicht finden :p

Wenn es wirklich nur 2 Seiten sind, dann würde ich einfach direkt in der
.htaccess einen 301 Redirect auf den neuen Inhalt machen.
Wenn realurl installiert ist, kannst Du auch dort die Redirects einstellen (301
ist dort eine Checkbox "Permanent")
301 überträgt auch den Page Rank auf das neue Ziel.

Grüße
Mirko