Nun bin ich unsicher, wie ich damit umgehen soll: Soll ich mir einfach
einen "Head Snapshot" aus dem GIT-repository holen und in meine
Typo3-Installation hineinkopieren? Muß ich dabei etwas beachten, damit
später das Update auf die nächste Release noch funktioniert, oder ist
das problemlos?

Moin moin.

In Deinem Fall wäre die 2-0 Branch sinnvoller, weil HEAD aktuell auf Gridelements Version 3.0 läuft, die für TYPO3 6.2 geplant ist. Da könnte es unter TYPO3 6.1 Probleme geben.

Kann vielleicht schon jemand sagen, wann die nächste Release-Version
von gridelements geplant ist?

Der nächste Release ist noch vor Jahresende geplant. Dann wird es mindestens eine 2.1 und eine 1.5 Version geben. 3.0 kommt vermutlich erst mit TYPO3 6.2 oder kurz danach.

HDH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de