Moin,

also ich mach das immer so:
TS:

# Frames: für Redakteure im BackEnd wählbare Rahmen um Inhaltselememte
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject {
    2 = TEXT
    2.value = <article class="twocolumns">|</article>
    3 = TEXT
    3.value = <div class="background">|</div>
}

TS-config der Root-Seite:
# Wir definieren Rahmen für Elemente zur Formatierung
TCEFORM.tt_content.section_frame {
    addItems.2 = zweispaltige Darstellung
    addItems.3 = grauer Hintergrund
    # remove additional options
    removeItems = 1, 4, 5, 6 , 10, 11, 12, 20, 21
}

Anschließend kann die Redakteurin oder der REdakteur mit dem Feld "Rahmen" beim Inhaltselement das auswählen.

LG, Nils