Hallo,

ich habe eine Testumgebung auf der ein DNS, Webserver und eine Windows 7 Maschine eingerichtet wurde. "192.168.0.0
Auf dem Webserver wurde typo3 6.1.7 eingerichtet.

Bei dem Update der Sprache bekomme ich einige errors. Zusätzlich bekomme ich Fehler wie
"You don't have permission to access /typo3/mod.php on this server.".

Im Extensionsmanager kann ich die Liste ohne Fehler aktualisieren. Nur bei der Sprache klappt es nicht? Die Tabelle "`tx_extensionmanager_domain_model_repository` wurde über das Installtool auch angelegt.

Im Apachelog steht folgende Meldung
client denied by server configuration: /mnt/webroot/web/kunde1/typo3/mod.php, referer: http://kunde1.intern.local/typo3/mod.php?M=tools_LangLanguage. client denied by server configuration: /mnt/webroot/web/kunde1/typo3/mod.php, referer: http://kunde1.intern.local/typo3/backend.php

Der DNS Name vom Webserver wird sauber aufgelöst und eine Firewall steht auch nicht im Wege. Ich habe gleich mal zwei Installationen auf dem Server durchgeführt, aber das gleiche Problem.
cURL habe ich auch schon getestet, leider das gleiche Problem.

Im tempordner werden Datein auch geladen
1.mirrors.xml.gz, beuser-l10n-de.zip context_help-l10n-de.zip,locallang-BE-c12a482585f6096d953c43edc55cf644bd9e1ac5.js.

Ich weiss nicht mehr weiter, hätte jemand einen Tipp`?

danke

gruss jochen