hallo liste

seit fünf jahren betreibe ich TYPO3 installationen, die alle von anfang an korrekt auf utf-8 eingestellt waren, entsprechend auch die dazugehörigen datenbanken.

nun werden plötzlich die eingegebenen umlaute nicht mehr korrekt gespeichert, sondern so, als ob utf-8 als iso 8859-1 interpretiert und so in der datenbank gespeichert werden.

dies geschieht beim speichern eines textes mit umlauten, die in rtehtmlarea eingegeben werden. sobald sie in der DB gespeichert sind, verändern sie sich (siehe betreff).

bis jetzt habe ich den grund für dieses absurde verhalten des rtehtmlarea noch nicht herausgefunden.

wenn ich die entsprechenden textstellen mit phpmyadmin im entsprechenden feld der tabelle tt_content korrigiere, bleibt die korrektur stabil. d.h. im BE und im FE wird alles korrekt angezeigt.

versionen:
TYPO3: 4.5.28
php:  5.4.24 (früher: 5.3.28)
mysql: 5.5.31