Am 09.04.14 20:58, schrieb Marco Brüggemann:
Hallo Duti,

ich bin kein "Profi" wie Bernd, aber ich will dir ein paar Grundlegende
Sachen erklären die dich weiterbringen.

1. Für Typo3 findet man selten Hilfe in Foren, hier wird auch sehr
langsam oder gar nicht auf eine Frage reagiert. Diese Mailingliste ist
wohl die beste Hilfe.

es gibt diverse Foren, die sich mit TYPO3 beschäftigen.
Inzwischen auch ein 'offizielles': http://forum.typo3.org
dieses Forum ist eine weitere Darstellung des alten Duos: Newsgroup/ Mailingliste, mit dem TYPO3 groß geworden ist. Ich bin zb. nur hier aktiv, weil ich die verschiedenen Foren nicht alle beobachten kann/möchte. Für mich ist hier[1] die zentrale Stelle für Fragen und Antworten.

2. Ich will keine Werbung für "video2brain" machen oder für
"galileopress", bei diesen habe ich aber gute Tutorials in Videoform
gefunden, welche meist ein Webprojekt von hinten bis vorne durcharbeiten.

es gibt einige gute Bücher, die aber im Moment alle nicht mit einer aktuellen Version (zu 6.2) aufwarten können. Es tut sich sehr viel und die Autoren und Verlage kommen gar nicht mit all die neuen Dinge in die Bücher auf zu nehmen. Da Deutschland in der Entwicklung von TYPO3 sehr stark ist haben sich wohl auch viele deutsche Autoren gefunden und die meisten Bücher sind in deutsch. Im Gegensatz zu online-Dokumenten (die erfreulicherweise gerade überarbeitet wurden, bzw. werden), die primär in englisch verfasst sind.
Aber eben deutlich aktueller sind als alle Bücher je sein können.
[2]

bernd

[1] hier = Forum / Mailingliste / Newsgroups of typo3.org
http://typo3.org/support/mailing-lists/use-a-newsreader/

[2] http://docs.typo3.org
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html