Am 14.05.14 11:57, schrieb JCL - Johannes C. Laxander:

Hallo Thomas,

danke für die Antwort.

Thomas Pronold
Gesendet: Mittwoch, 14. Mai 2014 11:35

wenn ich Extensions programmiere und eine Änderung an der
Tabellenstruktur machen will, änder ich einfach nur die
ext_tables.sql und deinstallier/installier die Extension
einmal im Extensionmanager. Das wars.

Extbase? Ich denke die TCA-Definitionen sind schon notwendig. Wie soll ein
neues Feld sonst im Backend verfügbar sein?

klassisch waren es früher folgende Zeilen in der ext_tables.php:

t3lib_div::loadTCA('tt_address');
t3lib_extMgm::addTCAcolumns('tt_address',$tempColumns,1);
t3lib_extMgm::addToAllTCAtypes('tt_address','tx_myextension_myfield;;;;1-1-1');

wobei dann $tempColumns die TCA-Definition der neuen Felder ist.

ext_emconf.php + modify_tables: hab ich noch nie was gemacht.

Hatte ich zunächst auch nicht gesetzt. Hab aber dann dies gefunden:
http://docs.typo3.org/typo3cms/CoreApiReference/ExtensionArchitecture/DeclarationFile/Index.html?highlight=modify_tables

ich weiss nicht ob das reicht damit eine TCA-Konfiguration angehängt wird. Ich weiss auch nicht ob es das schon früher gab. es hat zumindest ohne diese Deklaration (aber mit obigen Funktionen) funktioniert

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html