Hi David,

David Gurk wrote:

> Oh ich muss doch noch einmal einhaken... es gibt ja das neue TCA caching
> feature: http://lists.typo3.org/pipermail/typo3-dev/2014-April/048273.html
>
> Wenn ich meine Datei in den Ordner Overrides rein lege, dann benötige ich
> wohl offensichtlich auch nicht mehr das require_once. Allerdings ist über
> diesem Weg wohl leider $_EXTKEY nicht präsent und somit taucht mein
> Problem auf.
>
> Ich musste nun überall manuell den Extension-Key hinzufügen, und dann $TCA
> in $GLOBALS['TCA'] ändern.

Solltest du auch nicht machen, sondern die API nutzen:
\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addTCAcolumns()
\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addToAllTCAtypes()

http://docs.typo3.org/typo3cms/TCAReference/ExtendingTca/Examples/Index.html

> [...]
> orientiert und einen Unterordner von TCA angelegt und alles dort abgelegt.
> Ich denke mal, dass sollte ein gangbarer Weg sein und entspricht weiterhin
> meinem Strukturgedanken.
>
> Mich interessiert jetzt Deine/Eure Meinung zu dem Thema.
>
> Und noch eine Frage an Oliver. Hängt dies wirklich mit der von dir
> genannten Änderung (https://review.typo3.org/31233) zusammen, oder
> vielleicht doch an einer anderen entscheidenden Sache? Schon merkwürdig
> das es auf einmal nicht mehr ging, ob wohl ich mir vorstellen kann, dass
> die Datei vorher wohl auch schon automatisch geladen wurde.

Die Dateien in Configuration/TCA/*.php wurden für 6.x automatisch gelanden.
Sie dürfen nur das TCA Array enthalten und müssen auch nur das zurückgeben.

Beispiel:
https://git.typo3.org/?p=Packages/TYPO3.CMS.git;a=blob;f=typo3/sysext/core/Configuration/TCA/sys_language.php;h=39c30a4103e28c564d3cfc21a14e2f0ee9c48365;hb=HEAD

Seit 6.2 sollten die Manipulationen in Configuration/TCA/Override/ damit die
ext_tables.php gecached werden können.

http://docs.typo3.org/typo3cms/TCAReference/ExtendingTca/StoringChanges/Index.html

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – Active contributor TYPO3 CMS