> Extensions und Updatescript kenn ich keine.
> da fällt mir nur http://php.net/manual/de/book.simplexml.php ein.

Ja ich empfehle auch klassisch an die Sache mittels
http://php.net/manual/de/refs.xml.php dran zu gehen.
Man ist dann doch flexibler und kann seine Skripte schreiben wie sie sein
sollen. Habe selber schon aus der Umfrageextension " kequestionnaire" massiv
Daten ausgelesen und von a nach b über c manipuliert.

Grüße
Michael