Hallo David,
Als erstes vielen Dank für deine Unterstützung.

Da würde bedeuten, dass über eine Condition je Tag eine Zuweisung passiert?

Es ist meine erste Extbase Extension und muß feststellen, das die alte Spaghetti Methode für kleine Probleme transparenter wenn auch nicht sauberer war. Meine Problemstellung ist ganz einfach: Eine Liste mit Partnerdaten soll zusätzlich eine News-Liste mit den News des Partners enthalten. Mein Ansatz: einen News-Tag je Partner erstellen und diese dem Partner zuordnen - erfordert keine Änderung und Erweiterung von News und würde durch Aufruf der News-Liste mit Übergabe des zugeordneten Tags funktionieren.

Dein erster Vorschlag: Das sollte funktionieren, indem du EXT:news als dependency zu deiner
Extension tust, dir dann im passenden Controller einfach ein
News-Repository injezieren lässt. Von dem lässt du dir dann die
passenden News geben, und übergibst sie an den View. ...

bedeutet für mich: dass ich den List Controller aus News übernehme und in
meiner meinem Detail-Controller einbinde sowie mit der Injection auf das
News-Repository die Daten zur Verfügung habe. ...oder bin ich da zu tief drin?

Wo ich dann aussteige, sind die Settings und Objekte, die der News-Controller benötigt, die in News private Methoden sind! Der Typoscript Ansatz hat mir gefallen, weil er auf einer hohen Ebene abgewickelt wird. -> Heiß nichts anderes als News-List Actioncontroller aufrufen und geänderten Tag-Parameter übergeben. Wie kann das auf Extension Ebene gemacht werden?
LG Hannes