Hallo Mark

> Aber soll denn nicht eigentlich der User über die Inhaltselemente bestimmen,
> wo etwas platziert wird?
Wenn der User es wünscht, ja. Sonst nein
Bedenke immer:
TYPO3 ist ein Content-Managerment-Sytem. Es ist ein
Inhalte-Verwaltungs-Programm und kein Design-Positionierungs-Programm.
Das Design wird also festgelegt, damit sich der Redakteur darauf
konzentrieren kann, gute Inhalte zu schreiben.

> Die Templates geben in den Beispielen vor:
>
> Header
> einspaltiger Inhalt
> zweispaltige Inhalt
> Footer
>
> Vermutlich habe ich da einen Denkfehler, aber wenn der Nutzer seine
Seite nun so gestalten will:

> Header
> zweispaltige Inhalt
> einspaltiger Inhalt
> einspaltiger Inhalt
> zweispaltige Inhalt
> Footer
>
> dann sollte doch m.E. der Inhaltsbereich einer Seite leer sein und nur
durch ContentElemente gefüllt werden und da müsste dem User die
Möglichkeit gegeben werden, die Gestaltung übernehmen, oder?
Definiere dein Problem sauberer. Und stelle die richtigen Fragen: (Deine
ja-Nein-Fragen bringen dich nicht weiter)
1 Header
2 zweispaltige Inhalt
3 einspaltiger Inhalt
4 einspaltiger Inhalt
5 zweispaltige Inhalt
6 Footer

Wo sollen die Inhalte 1. bis 6 herkommen?
Aus verschiedenen Backend-Spalten die jeweile verschieden Inhalt
zusammenfassen, (<f:if> als Lösungskonzept zum jeweiligen Ausblenden der
leere Sections)
2-5 als Content-Elemente aus der gleichen Spalte - Spaltigkeit eine
(vielleicht das Corporate Design zerstörende) Spielerei für den
Redakteur  (Umschalter mit CSS-Klasse zum Beispiel mit Float )

Dieter

--
Dr. Dieter Porth