Hi,

nach dem ich dieses Wochenende von 6.1 auf 6.2 gewechselt bin, musste ich leider Performance/Cache Probleme an der Seite feststellen. Alles andere funktioniert bisher glücklicherweise einwandfrei.

Ich habe mir die parsetime mit dem Adminmodul angesehen und zur Sicherheit auch mal per Hand mitgestoppt und habe folgende Beobachtung gemacht:

aus dem Cache: 100-300ms
mit komplett deaktiviertem Cache: 1000 - 1500ms
Cache im Backend oder Installtool gelöscht und erstmaliger Seitenaufruf nach löschen: 60000ms

getestet auf verschiedenen Unterseiten, wobei die Zeiten natürlich abhängig von der Anzahl der Seiteninhalte etwas schwanken. Aber die Tendenz ist auf allen Seiten entsprechend obigem Muster.

Was auffällt ist also, dass zum einen der Cache wenn er vorhanden ist funktioniert, zweitens die Seite komplett ohne Cache auch recht schnell lädt. Allerdings gibt es wohl irgendwelche Probleme (ca. 60 sec Ladezeit) wenn der Cache gelöscht wurde und danach die Seite erstmals wieder aufgerufen wird. Bei diesem ersten Aufruf wird der Cache auch wieder erstellt, so dass bei allen weiteren aufrufen wieder alles im grünen Bereich ist. Für mich sieht das nun so aus, als würde bei der Erstellung des Caches irgendwas nicht richtig funktionieren, so dass hier eine inakzeptable lange Verzögerung eintritt.

Ist so ein Problem bereits bekannt? Könnte das ein Bug sein oder eher ein Einstellungsproblem an meiner Installation?

Ich wäre für einige Ideen und Anregungen sehr dankbar, da dieser Zustand echt nicht zumutbar ist.

Gruß
Hugo