Hi,

das Problem mit dem ich gerade kämpfe könnte damit vielleicht auch zusammen hängen. Typo3 6.2

Bei mir geht es jetzt nicht um die imagecaption aber um den titletext. Da wird mir im Frontend der alte Wert aus der tt_content angezeigt, während der neue Wert aus sys_file_reference zwar beim bearbeiten des contentelements korrekt geschrieben wird, im Frontend dann aber ignoriert wird.

siehe https://forge.typo3.org/issues/60891

Möglicherweise hängt das ja alles irgendwie zusammen.

Gruß
Hugo