Du musst dir dazu eine eigene Extension anlegen. In dieser kannst du dann das
TCA und die Datenbank erweitern.
Tutorials dazu findest du bei Onkel Google.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: typo3-german-boun...@lists.typo3.org
[mailto:typo3-german-boun...@lists.typo3.org] Im Auftrag von Alexander Averbukh
Gesendet: Dienstag, 12. August 2014 23:58
An: typo3-german@lists.typo3.org
Betreff: [TYPO3-german] TYPO3 6.2 sys_file_reference um ein Feld erweitern.

Hallo zusammen,

für das CE Image hätte ich gern ein zusätzliches Attribut border_color. ich
habe testweise in der Datei
typo3\sysext\core\Configuration\TCA\sys_file_reference.php folgenden Code
hinzugefügt:

'border_color' => array(
                "exclude" => 1,
                "label" => 'Border Color',
                "config" => array(
                        "type" => 'user',
                        "userFunc" =>
'EXT:jftcaforms/lib/class.tx_jftcaforms_tceFunc.php:&tx_jftcaforms_tceFunc->getColorPicker',
                        "emptyValue" => true
                )
        ),

Es funktioniert so

jetzt ist meine Frage: wie kann ich diese Erweiterung ohne Änderungen in der
Core-Datei machen?
Wo sage ich TYPO$ die DB-Tabelle sys_file_reference um das Feld border_color
erweitern?

Vielen Dank.