Hallo,

beim Durchsuchen der Newsgroup nichts gefunden (BTW: kann jemand die Suche auf lists.typo3.org fixen?), aber ich denke doch, dass das nicht das erste Mal Thema ist...

Gibt es eine Möglichkeit für *alle* Seiten *automatisch* eine Kurz-URL anzulegen und diese dann beim Aufrufen auch aufzulösen, und zwar ohne eine Parameter-URL (d.h. "?id=" scheidet aus)?

Was ich im Moment habe:

Erzeugung eines Markers fürs HTML-Template, also:
    marks {
      SHORTLINK = TEXT
      SHORTLINK {
        data = TSFE:id
        wrap = https://domain/k/|
den ich dann auf jeder Seite im Footer einbinde, sodass da dann z.B. steht: "Shortlink auf diese Seite: https://domain/k/123";

Und in der .htacess steht drin:
RewriteRule ^k/(\d+)$ index.php?id=$1 [R,L]

Damit steht aber dann beim User nacher https://domain/index.php?id=123 in der Adresszeile, weil er dorthin per Browser-Redirect umgeleitet wird. Viel schöner wäre es, wenn hier wirklich die RealURL drin stünde. Gibt es hierfür eine Möglichkeit? IMO müsste der Redirect dann durch Typo3 erfolgen und nicht schon durch den HTTP Server. Aber in RealURL habe ich nichts dergleichen gefunden, dort kann ich nur manuell Shortcuts anlegen. Auch eine andere Extension hab ich nicht gefunden.

Hab ich bei RealURL was übersehen? Gibt's doch ne eigene Extension dafür? Oder hätte noch jemand Interesse an sowas, denn dann würde ich vielleicht eine kleine Extension schreiben?

Viele Grüße
Daniel