Hi,

meist nutzen die hinterlegten Spamscripte eigene Mailfunktionen und
umgehen den Typo3-Core. Nützt also in dem Fall nix.
Ich würde wie folgt vorgehen:

-Webseite vom Netz nehmen (jetzt!). Das ist halt die Strafe für "seit
2009 kein Upgrade bezahlen wollen" ;-)
-Virenscanner drüberlaufen lassen (Clamscan findet u.a. auch diverse
php-Backdoors)
-Betroffene Extensions de- oder neu installieren
-Update auf 4.4
-Update auf 4.5
-Alle installierten Extensions auf die größtmögliche Version anheben
-Sämtliche Kennwörter ändern (Logins, InstallTool, FTP)
-Webseite zurückspielen

Gruß,
Marcus