Hallo Bernd, hallo Renzo, ich danke euch beiden.

dass es nur ein gepatchtes 5.3.2 gibt läßt schon darauf schließen dass es ich um eine sehr alte Linux Version handelt und da hast du Recht auf aktuellere Versionen zu verweisen.

Also versteckt sich hinter dieser Bezeichnung 5.3.2-1ubuntu4.26 ein 5.3.2 mit security patches und nicht ein z.B. "aktuelles" 5.3.28? Mit der Version 5.3.28 läuft es ja auf meinem Server reibungslos. Ich hatte auch noch nie das Problem, dass mir ein Typo3/Server mit einem Internal Server Error abschmiert (wenn man nicht gerade murks in die htaccess geschrieben hat). Sonst wurden
mir immer nur PHP Fehlermeldungen ausgespuckt.

mich macht zb. folgende Warning sehr misstrauisch:
> phpinfo() has been disabled for security reasons
damit ist es dann auch nicht mehr so einfach möglich zu entscheiden ob wichtige Funktionen deaktiviert sind.

Das finde ich auch merkwürdig. Ich kann hier zwar mit dem FTP eine php.ini unter etc/ anschauen, aber nicht bearbeiten.
Hier steht dann der Eintrag:

disable_functions = passthru,shell_exec,system,proc_open,popen,parse_ini_file,show_source,phpinfo

Es ist deshalb zu befürchten, dass auch MySQL oder Apache ziemlich alt sind.

Ich konnte zumindest über ein sehr stark eingeschränktes plesk
über phpmyadmin die Softwareversion von mysql herausfinden.

Hier steht: 5.1.73-0ubuntu0.10.04.1 - (Ubuntu)

Bastian

Am 28.08.2014 08:33, schrieb bernd wilke:
Am 27.08.14 22:37, schrieb Renzo Bauen:
Hallo Bastian
Die Fehlermeldung ist ja eindeutig, die PHP-Version ist nicht mehr
kompatibel mit der neuen TYPO3 Version.

das ist so nicht richtig.
leider gibt es diverse Linux-Ableger bei denen PHP nicht wirklich aktualisiert wird sondern nur die wichtigen Patches eingespielt werden und so die Haupt-Version gleich bleibt. damit man das erkennt kommen dann diese Versionszusätze dran (hier eben: -lubuntu4.3) welcher Funktionsumfang damit gegen ist und ob TYPO3 damit sauber läuft ist vermutlich nur ein paar Experten klar.

wie gut und aktuell das ganze System ist ist eine andere Frage.
mich macht zb. folgende Warning sehr misstrauisch:
> phpinfo() has been disabled for security reasons
damit ist es dann auch nicht mehr so einfach möglich zu entscheiden ob wichtige Funktionen deaktiviert sind.

Die aktuelle Linux 14.04 LTS zeigt PHP 5.5.9-lubuntu4.3 und da gibt es
dieses Problem nicht.
Und zwischen 5.3.2 und 5.3.7 oder gar 5.5.x sind die Unterschiede gross.
Mir scheint, dass auch die Linux-Version eher eine ältere ist. Es ist
deshalb zu befürchten, dass auch MySQL oder Apache ziemlich alt sind. Es
stellt sich sicher auch die Frage, ob man auf ein so altes System noch
bauen sollte...!

dass es nur ein gepatchtes 5.3.2 gibt läßt schon darauf schließen dass es ich um eine sehr alte Linux Version handelt und da hast du Recht auf aktuellere Versionen zu verweisen.

bernd