Das Problem ist die Art, wie Links, die im RTE erzeugt werden, in der DB gespeichert werden.
Bei mir wurden Links als "<a href" gespeichert, weil ich die Daten selbst
speichere. Benutzt man das normale Backend für seine Extension, dann muss in der tca.php das
Feld entsprechend so gekennzeichnet sein:

        'types' => array(
                '0' => array('showitem' => 'hidden;;1;;1-1-1,
bemerkung;;;richtext[]:rte_transform[mode=ts]')
        ),
Dann werden Links in der Form "<link file:.." gespeichert.
Damit Daten in dieses Format umgewandelt werden hilft

                        $parseObj =
t3lib_div::makeInstance('t3lib_parsehtml_proc');
                        $row['bemerkung'] =
$parseObj->TS_links_db($row['bemerkung']);