Ich habe zwei Relationen, einmal mit und einmal ohne Attribute. Die Extension habe ich portiert und die Relation abgeschaut bzw. How-Tos entnommen. Ich werde wohl ein Dummy-Ext mit dem Builder erzeugen und das Ergebnis Prüfen.

Mittels <f:debug title="ABFRAGEERGBNIS">{ABFRAGEERGBNIS}</f:debug> müsste ich doch auch einen entsprechende Debug ausgabe erhalten, woraus ich erkennen kann das die referenzierten Daten mit gefetcht wurden.
Da gehe ich doch richtig in der Annahme, oder?

Nach Euren Aussagen passt da wohl was grundlegendes nicht?!?