Hallo

Ich habe hier ein etwas eigenartiges Problem.

In meiner Extension erweitere ich fe_users um ein weiteres Feld
„accreditation“, um dort die Relationen zu meiner Accreditations-Model
abzulegen.

Ich habe ein eigenes User-Model, was von
\TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FrontendUser abgeleitet ist und das Feld
$accreditation mit den Methoden setAccredtations, getAccreditations und
addAccreditation implementiert. Dabei ist accreditations natürlich ein
ObjectStorage:

/**

                * @var
\TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\ObjectStorage<EnzephaloN\Accreditation\Domain
\Model\Accreditation> $accreditation

                */

               protected $accreditation;

        /**

                * Constructs a new Front-End User

                *

                * @api

                * @param \string $username

                * @param \string $password

                */

                public function __construct($username = '', $password = '')
{

                               $this->username = $username;

                               $this->password = $password;

                               $this->usergroup = new
\TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\ObjectStorage();

                $this->accreditation = new
\TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\ObjectStorage();

                }

Wird nun ein neues Objekt „Accreditation“ angelegt, so lege ich auch einen
neuen fe_user an und ordne ihm über $user->addAccreditation($accreditation);
das neue Objekt zu.

Schaue ich danach ins TYPO3-backend, so steht im Objekt auch der fe_user
drin.

Schaue ich aber in die Datenbank ins Feld accreditation, so ist dieses leer.

Speichere ich den fe_user im TYPO3-backend ab, so ist das Feld in der
Datenbank plötzlich belegt.

Spinne ich oder was mache ich falsch???

Johannes