Hallo,

ich hab jetzt noch mal weiter geguckt und festgestellt, dass der Button gar
nicht ringerendert wird.
Ich habe nach der CSS-Klasse t3-drag-uploader in der sysext backend gesucht in
InlineElement.php Zeile 920 gefunden
(\typo3\sysext\backend\Classes\Form\Element\InlineElement.php).
Dort stehen einige Bedingungen, die erfüllt werden müssen, damit der Button
kommt. Was sie bedeuten weiss ich nicht im einzelnen.
if ($showUpload && $this->fObj->edit_docModuleUpload) {
   $folder = $GLOBALS['BE_USER']->getDefaultUploadFolder();
   if ($folder instanceof \TYPO3\CMS\Core\Resource\Folder &&
$folder->checkActionPermission('add')) {
..
   }