Hi Till,

gibt es für das Sortierproblem bei Child-Objekten eigentlich eine
Standard-Lösung?

<f:for each="{mutter.kinder}" as="kind"> ... </f:for>
Ziel ist die Ausgabe bei Fluid in einer gewünschten Reihenfolge (z.B.
nach sorting-Feld).

D.h. bei einer Beziehung Mutter 1 : n Kind ist die Sortierung beim
Kinder-Getter der Mutter-Klasse zu bewerkstelligen.
Das geht m.E. nur, in dem man im Getter die Kind-Repository einbindet
und dann mit findByMutter($this) die Default-Sortierung der Repository
nutzen kann.
Oder man benutzt ein PHP sort über die Kinder.

Falls es sonst keine Lösung gibt: Welche der beiden Varianten ist der
Vorzug zu geben?

Vor ca. einem Jahr gab es (meines Wissens) noch keine Lösung [1] + [2]. Aber es gibt Tickets im Forge.

Ich hatte mir damals mit dem FED SortViewHelper [3] beholfen. Aktuell bringt der mir nach einem 6.2 Upgrade aber Fehler. Bin gerade selbst auf der Suche nach Ersatz, es gibt scheinbar was neues [4].

Mir ist es ein Rätsel, warum solch ein Feature noch nicht in 6.2 Einzug erhalten hat. Aber nach den Forge Comments ist die Sache wohl nicht trivial...

Grüße, Jan

P.S. Post mal deine Lösung hier!

[1] http://lists.typo3.org/pipermail/typo3-german/2013-July/094699.html
[2] http://forum.typo3.org/index.php/t/198373/