Passiert, sobald man im Seitemodul ist. Öffnet man ein CE, wird der RTE
aber ganz normal geladen...

Hat jemand eine Idee?

Im Dev Modus werden Notices ggf. als Messages angezeigt. Allerdings gibt nicht jedes Modul die gesammelten Flashmessages auch aus. Dann werden sie unter Umständen erst beim nächsten Modul ausgegeben, welches dies tut.

Notices sind eigentlich ein Bug, kommen aber hin und wieder mal vor. Du kannst mal schauen, ob es dazu schon eine Bugreport gibt und ansonsten einen neuen Bugreport anlegen:
https://forge.typo3.org/projects/typo3cms-core/issues

Danke, aber langsam glaube ich irgendwas ist mit der Installation im argen:

Fatal error: Class 'TYPO3\CMS\Core\Messaging\FlashMessage' not found in /html/typo3/typo3_src-6.2.6/typo3/sysext/extensionmanager/Classes/ViewHelpers/DownloadExtensionViewHelper.php on line 62

Tritt auf, wenn man im EM "Get Extensions" auswählt... Die angeblich fehlenden Dateien sind aber vorhanden!!

Was kann man nun mehr tun als nochmal die Sourcen runterzuladen (was das Problem auch nicht gelöst hat)?

Auch das tritt nur auf bei einem 'SYS/displayErrors' => '1' bzw. im "Development Context"... Wundert mich nur, dass das noch nicht anderen aufgefallen ist...

Grüße, Jan