Hallo,

ich hätte gerne die Möglichkeit bei einem Plugin (in diesem fall Cal base) ein
Layout auszuwählen wie bei den standard typo3 Elementen.
Das Dropdown ist allerdings nicht verfügbar.

Jetzt habe ich durch etwas rumgesuche die Möglichkeit gefunden es zu aktivieren
indem man es in der ext_tables.php aktiviert indem man es aus der $TCA
['tt_content'] ['types'] ['list'] ['subtypes_excludelist'] [$_EXTKEY .
'_controller']  rausnimmt bzw bei $TCA ['tt_content'] ['types'] ['list']
['subtypes_addlist'] [$_EXTKEY . '_controller'] reinpackt.

Dann war das Dropdown auch verfügbar, allerdings hat es keinerlei Auswirkungen
auf die Darstellung im Frontend. Es wird also nicht die Klasse des jeweiligen
Layouts eingebunden.

Frage ist, ist dieses "Aktivieren" des Dropdowns nur was Optisches für das
Backend und hat keinerlei Auswirkung auf die spätere Darstellung im Frontend weil es der
Entwickler in seinem Plugin hätte weiter nutzen müssen? Oder übersehe ich da was?

Gruss
Paul