Das Problem hatte ich gerade. Wie Bernd schon schrieb, wird es vermutlich mit der falschen Kodierung der Datenbank zusammenhängen. Ab 4.5 muss die Datenbank auf utf-8 umgestellt werden.

Verifizierung:
in der localconf.php probeweise
$TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = 'utf-8';
setzen

Verifizierung 2:
Schau dir die DB mit phpmyadmin mal an, ob die Inhalte alle noch vorhanden sind. Wenn ja (man weiß ja nie), ändere mal in einem Inhaltselement die Sonderzeichen (entfernen oder durch _ ersetzen oder ae, oe, ue usw.), sodass nur noch Ascii-Zeichen in dem Datensatz sind. Und dann schau mal, ob du die Inhalte im BE und im FE zu sehen bekommst.

Grüße
Stefan