Von: typo3-german-boun...@lists.typo3.org
[mailto:typo3-german-boun...@lists.typo3.org] Im Auftrag von Björn Hahnefeld
Gesendet: Dienstag, 9. Dezember 2014 11:09
An: typo3-german@lists.typo3.org
Betreff: [TYPO3-german] Konvertierung von Umlauten und Sonderzeichen via
PHP-Skript

Hallo zusammen,

ich habe hier eine TYPO3 4.4.13-Installation vor mir. Die Daten in den
MySQL-Tabellen sind alle eine    utf8_general_ci-Kollation. Wie die Daten
tatsächlich abgespeichert werden, habe ich leider noch nicht im phpMyAdmin
heraus gefunden.

Allerdings möchte ich alle Sonderzeichen und Umlaute (auch die CZ und PL wie
beispielsweise "Ć" umwandeln. Für den latin1-Zeichensatz ist das kein Problem,
denn dafür gibt es ja bereits einen PHP-Befehl (mit dem ich einige Zeichen
ausgenommen habe, damit HTML-Formatierungen nicht zerstört werden) - nämlich
get_html_translation_table.

Allerdings werden mir die PL- und CZ-Sonderzeichen nicht konviertiert. Wenn ich
dann einen Blick in das SQL-Statement werfe, werden diese einfach nicht
umgewandelt. Das Skript selbst ist als UTF-8 abgespeichert. Hier einmal mein
Skript. Vielleicht hat jemand eine gute Idee, woran das liegen könnte?

--

<?php

                // Errors

                error_reporting(E_ERROR | E_WARNING | E_PARSE | E_NOTICE);

                ini_set("display_errors", 1);

                // Einstellungen

                $list = get_html_translation_table(HTML_ENTITIES);

                unset($list['<']);

                unset($list['>']);

                unset($list['"']);

                unset($list['&']);

                $list['Ć'] = '&#262;'; // wird nicht umgewandelt und vermutlich
auch nicht als solches Zeichen gefunden.

                $list['ć'] = '&#263;'; // wird nicht umgewandelt und vermutlich
auch nicht als solches Zeichen gefunden.

                $list['Ś'] = '&#346;'; // wird nicht umgewandelt und vermutlich
auch nicht als solches Zeichen gefunden.

                $list['ś'] = '&#347;'; // wird nicht umgewandelt und vermutlich
auch nicht als solches Zeichen gefunden.

                //var_dump($list);

                $search = array_keys($list);

                $values = array_values($list);

                // Konvertierung

                $typo3_db = mysqli_connect("localhost", "typo3", "password",
"typo3");

                if(!$typo3_db)

                {

                  exit("Verbindungsfehler: " . mysqli_connect_error());

                }

                //$tx_commerce_articles_entities = mysqli_query($typo3_db,
"SELECT * FROM tx_commerce_articles_entities WHERE deleted=0 AND hidden=0 AND
article_type_uid=1");

                $tx_commerce_articles_entities = mysqli_query($typo3_db,
"SELECT * FROM tx_commerce_articles_entities WHERE deleted=0 AND hidden=0 AND
article_type_uid=1 AND uid=23534");

                while($row =
mysqli_fetch_object($tx_commerce_articles_entities))

                {

                               $title = str_replace($search, $values,
$row->title);

                               $description_extra = str_replace($search,
$values, $row->description_extra);

                               $tx_nalmultitest_tests = str_replace($search,
$values, $row->tx_nalmultitest_tests);

                               $update_sql = "UPDATE
tx_commerce_articles_entities SET title='" . $title . "', description_extra='"
. $description_extra . "', tx_nalmultitest_tests='" .
$tx_nalmultitest_tests . "' WHERE uid='" . $row->uid . "'";

                               mysqli_query($typo3_db, $update_sql);

                               //echo mysqli_errno($typo3_db) . ": " .
mysqli_error($typo3_db) . "\n";

                               echo $update_sql;