Von: typo3-german-boun...@lists.typo3.org
[mailto:typo3-german-boun...@lists.typo3.org] Im Auftrag von bernd wilke
Gesendet: Mittwoch, 10. Dezember 2014 14:32
An: typo3-german@lists.typo3.org
Betreff: Re: [TYPO3-german] Konvertierung von Umlauten und Sonderzeichen via
PHP-Skript

Am 10.12.14 13:43, schrieb Björn Hahnefeld:
> Das Skript wäre mir insofern lieber, weil ich es mehrfach durchlaufen
lassen
> kann und somit noch Änderungen im laufenden Betrieb machen lassen kann
(bis
> zum Schluss). Allerdings habe ich das Problem, dass die Daten in
phpMyAdmin
> richtig drinnen stehen und in meinem Skript aber "?" statt dem
Sonderzeichen
> zurück gegeben wird.

dafür sollten folgende Zeilen sein:
echo "ALTER DATABASE $1 CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;" |
mysql -u $2 -p$3
echo mysqldump
#                                            v---- here insert utf8 if
utf8 is stored in latin-fields
#                                            v---- hier utf8 eintragen
wenn utf8 in latin-feldern gespeichert ist
mysqldump -u $2 -p$3 --default-character-set=latin1 --databases $1 >
$1.orig.sql

es ist halt ein Unterschied zwischen: Die Verbindung zum Server, die
Datenbank, die Tabelle, das Feld ist ... kodiert.
und wenn du phpmyadmin benutzt hat der Browser auch noch die Möglichkeit
die Zeichen umzuinterpretieren.

 > Was meinst du denn mit SED?
http://de.wikipedia.org/wiki/Sed_%28Unix%29
damit kannst du die Zeichenumwandlung auch ins script packen sobald
deine Zeichen sauber exportiert sind.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html