Hallo,

ich habe die Anforderung, über das Listmodul alle auf einer Seite gespeicherten
Unterseiten verwalten zu müssen.
Über den Pagetree ist das zu aufwändig, da es sehr viele Beiträge (Unterseiten)
werden und damit schnell unübersichtlich wird.
Als quasi ein tt_news mit den T3 Boardmitteln.

Dazu würde ich das Listmodul um einen direkten Link auf die Seiteninhaltsansicht
erweitern - der Link ist ja sehr einfach - und im Pagetree diese Unterseiten ausblenden
(bisher habe ich zwar erst herausgefunden wie man das für Seiten macht und nicht
"nur" für alle Unterseiten, aber das wird hoffentlich noch).

Ist das ein guter Ansatz oder bin ich damit am Holzweg?

Nun aber zum eigentlichen Problem:
In meiner Extension registriere ich nun den Hook mit

$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SC_OPTIONS']['typo3/class.db_list_extra.inc']['actions'][]
 = 'DIV\Extension\Hook\PagerendererHook->renderListHeader';

und der dazugehörige Hook sieht folgendermaßen aus:

<?php
namespace ROCHUS\RochuskircheDiv\Hook;

use TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility;

/**
* Class PagerendererHook
* @package DIV\Extension\Hook
*/
class PagerendererHook implements
\TYPO3\CMS\Recordlist\RecordList\RecordListHookInterface {
        /**
         * Modifies Web>List clip icons (copy, cut, paste, etc.) of a displayed
row
         *
         * @param string $table The current database table
         * @param array $row The current record row
         * @param array $cells The default clip-icons to get modified
         * @param object $parentObject Instance of calling object
         * @return array The modified clip-icons
         */
        public function renderListHeader($table, $row, $cells, &$parentObject) {
..

Nun bekomme ich beim Aufruf immer den Fehler:
#1195567840: $hookObject must implement interface TYPO3\CMS\Recordlist\RecordList\RecordListHookInterface UnexpectedValueException thrown in file
/data/www/k001919/web/rochuskirche.at/typo3/sysext/recordlist/Classes/RecordList/DatabaseRecordList.php
 in line 1192.

Es wird hier scheinbar kein Objekt erzeugt ($hookObject =
GeneralUtility::getUserObj($classData);), doch was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Thomas