Hi Peter,

Peter Kühnlein wrote:

> gerade will ich, antiquiert wie ich bin, meiner Redakteurs-Gruppe das BE
> ein bisschen übersichtlicher machen und schreibe sowohl in die TSConfig
> für die Gruppe als auch (überflüssiger Weise) in die TSConfigs der USER
> mein gutes altes mod.SHARED.colPos_list= - um kurz darauf zu lesen, dass
> das jetzt deprecated ist. In der TSRef finde ich aber keinen Hinweis,
> wie ich statt dessen die Spalten außer "Normal" ausblenden kann.

Dies wurde leider in 6.0 und 6.1 so gemacht, aber in 6.2 kannst du
colPos_list auf jeden Fall wieder benutzen.
Vielleicht solltest du aber einfach nur die Edit Rechte für diese Spalte
entziehen:
TCEFORM.tt_content.colPos.removeItems = 1,2,-2

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – Active contributor TYPO3 CMS