Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Antwort. Genau genommen will ich nicht den im FlexForm
gewählten Eintrag ausgeben, sondern eine Liste von DB-Einträgen, die mit diesem
Eintrag übereinstimmen. Der Ausgabe im Fluid-Template war letztlich nur ein
Test, ob die Variable überhaupt ankommt.

Wie dem auch sei: ich habe folgendes herausgefunden:
• das Array $this->settings ist nur im Controller, nicht aber in der Repository
verfügbar (ich war eigentlich überzeugt, das auch schon getestet zu haben)
• im Fluid-Template ist {flexform.trackSelection} ebenfalls nicht verfügbar

So funktioniert es jetzt:

Controller-Methode:
        public function listByTrackAction() {
                $groups =
$this->groupsRepository->listByTrack($this->settings['flexform']['trackSelection']);
                $this->view->assign('groups', $groups);
        }

Repository-Methode:
        public function listByTrack($primaryTrack) {
                $query = $this->createQuery();
                $query = $query->matching(
                        $query->like('primary_track', $primaryTrack)
                );
                return $query->execute();
        }

Zudem habe ich einen Weg gefunden, mir jedweden String im Fluid-Template
auszugeben und damit eine Debugging-Methode geschaffen. Für den Fall, dass es
jemand anderen interessiert, führe ich es am Beispiel des Arrays
$this->settings['flexform'] mal aus:

(im Controller listByTrackAction())
                $nr = 0;
                foreach($this->settings['flexform'] AS $key => $val) {
                        $groups[$nr]['firstName'] = $key;
                        $groups[$nr]['lastName'] = $val;
                        $nr++;
                }

Entscheidend ist die Zuordnung der Werte zum Array $groups[x], das ja im
Controller dem View zugeordnet wird (siehe oben)
Im Template gebe ich in einer Schleife
<f:for each="{groups}" as="group">
die Variablen {group.firstName} und {group.lastName} aus.

Schöne Grüße,
Hagen.