Hallo Bernd,

danke für deine Antwort. Habe mich etwas mit dem Thema Hooks beschäftigt und
muss zugeben, dass meine Programmierkenntnisse dafür nicht ausreichen + ich
Typo3 Neuling bin.
Zudem habe ich gelesen, dass man die Hooks am besten in eigenen Extensions
verwendet und ich keinen Schimmer habe wie ich eine eigene Extension
erstelle, bzw. ich das als zu aufwendig empfinde um nur ein Wort in 2
Sprachen einzubauen.

Da halte ich die Lösung mit den Markern für praktischer. Leider funktioniert
das bei mir nicht.

TypoScript:
page.10.marks {
    TEST = TEXT
    TEST {
        value = ENGLISCH
        lang.de = DEUTSCH

Im Template:
###TEST###

Ausgabe:
###TEST###

Liegt das daran, dass mein Template auf Fluid basiert?
page.10 = FLUIDTEMPLATE

Gruß Tobi