Von: typo3-german-boun...@lists.typo3.org
[mailto:typo3-german-boun...@lists.typo3.org] Im Auftrag von Lars Brinkmann
Gesendet: Mittwoch, 11. Februar 2015 13:46
An: g...@ipw.net; German TYPO3 Userlist
Betreff: Re: [TYPO3-german] Falsche Umlaute in Datenbank und nach Update auf
Webseite

Hallo Gert und alle anderen,

habe einen Teilerfolg zu verzeichnen.

Zunächst einmal habe ich in der Shell zwei Dumps erzeugt:

a) mysqldump --opt -Q -u[user] -p[pw] -h[host] [DB] > dump-a.sql
b) mysqldump -u[user] -p[pw] -h[host] --compatibel=mysql40 [DB] > dump-b.sql

Beide Dumps habe ich in Notepad++ geöffnet. Dump A zeigt die Sonderzeichen
falsch an, Dump B zeigt sie korrekt.

Dann habe ich mit
mysql -u[user] -p[pw] -h[host] --default-character-set=utf8 [DB] < dump-b.sql
den zuletzt erzeugten Dump mit den korrekten Sonderzeichen in die DB
eingespielt.

Daraufhin fehlten viele Texte in TYPO3. Ich habe dann in der TYPO3
Konfiguration ['setDBinit'] = 'SET NAMES utf8;' gesetzt (fehlte ja bisher).

Nun wird die Seite in Deutsch korrekt angezeigt. Alle Sonderzeichen wieder da.

Allerdings werden nun die chinesischen Zeichen mit ???? dargestellt. Sowohl im
Frontend als auch im Backend. Das hat also noch nicht funktioniert.

Viele Grüße, Lars Brinkmann

brinkmann.l...@gmail.com