Hallo Ralf.

Welche API-Aufrufe hast du denn schon gefunden? Es gibt da nämlich durchaus
mehrere, die alle ähnlich schön und letztendlich nur Geschmackssache sind.

Die hier zum Beispiel kannst du einfach verwenden, wenn du einen einzigen
Datensatz haben möchtest. Da kommt dann eben dieser eine Datensatz raus wenn es
ihn gibt oder FALSE wenn dieser Datensatz nicht existiert.
> DatabaseConnection::exec_SELECTgetSingleRow('pid, tx_templavoila_ds,
> tx_templavoila_next_ds', 'pages', 'uid = ' . (int)$search_uid);

Die hier kannst du verwenden, wenn du mehrere Datensätze haben willst und dann
z.B. "foreach" drüber iterieren möchtest.
> DatabaseConnection::exec_SELECTgetRows('dataprod',
> 'tx_templavoila_datastructure', 'uid = ' . (int)$datastructure_uid);
Wobei das hier natürlich Quark ist, "uid=" wird nie mehr als ein Ergebnis
liefern, bestenfalls noch gar keines.

Wenn du nicht gleich ein Array an Ergebnissen zurück haben möchtest, kannst du
auch

Die Schreibweise als statischer Aufruf ist nur, damit die Zeilen nicht so lang
werden. Gemeint ist natürlich in allen Fällen die Verwendung von
$GLOBALS['TYPO3_DB'], einer Instanz von
> \TYPO3\CMS\Core\Database\DatabaseConnection::exec_SELETquery()
verwenden und deren Result dann in
> \TYPO3\CMS\Core\Database\DatabaseConnection::sql_fetch_assoc()
werfen. Damit hättest du dann "fast" das mysql_result nachgebaut. Nur, dass
sql_fetch_assoc den kompletten Datensatz liefert und du dann auf dessen
"dataprod"-Index zugreifen musst.

Abgesehend davon dass sich das Ding erst seit einigen Monaten
"DatabaseConnection" nennt und früher "t3lib_DB" war sind die Methodenaufrufe
übrigens schon ziemlich alt. Sofern du deine Extension nicht aus
3-irgendwas-Zeiten stammt, ist sie also nicht einfach nur zu 6.2 inkompatibel
sondern schon seit Anfang an eher "an der API vorbei" gebaut.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler | netlogix Media

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: stephan.schu...@netlogix.de
Web: media.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media
Neuwieder Straße 10 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: i...@netlogix.de | Web: http://www.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt